Archiv 2024 - Rittergutsschloss Taucha • Rittergutsmuseum • Kulturscheune • Haugwitzstube

Förderverein Schloss Taucha e. V.
Wir begehen 2025 das Festjahr anläßlich "25 Jahre Förderverein Schloß Taucha e. V." | Wir sind Mitglied im Tauchaer Kulturkreis
Deutscher Museumsbund
Wir begehen 2025 das Festjahr anläßlich "25 Jahre Förderverein Schloß Taucha e. V." | Wir sind Mitglied im Tauchaer Kulturkreis
Direkt zum Seiteninhalt
Osterbrunnen schmücken
OsternWir haben auf dem Schlosshof mit einer Tradition begonnen und den Schlossbrunnen zu Ostern in einen Osterbrunnen verwandelt. Viele hatten - mit Kindern und Enkelkindern - in lockerer Atmosphäre an der Entstehung teilgenommen.

Sonntag, 17.03.2024
10:00 - 12:00 Uhr auf dem Schlosshof

Osterbrunnen einweihen
Osterbrunnen
Wir haben heute den Osterbrunnen eingeweiht. Mitglieder des Schlossvereins begrüßten die Gäste im Gewand und boten Osterwasser an. Anschließend konnten die Besucher zum Osterfeuer flanieren.

Donnerstag, 28.03.2024
17:30 Uhr
AZURIT-Frühlingskonzert
Consortium FelicianumAZURIT-Frühlingskonzert für Menschen mit Handicap der AZURIT-Häuser Leipzigs mit dem Ensemble „Consortium Felicianum“

Die Ensemblemitglieder hatten sich für die Leipziger AZURIT-Bewohner und die Tauchaer Gäste ein ansprechendes Programm einfallen lassen. Das diesjährige Salonkonzert glänzte wieder mit einem musikalischen Strauß vergangener Jahrhunderte. Das Consortium felicianum präsentierte traumhafte musikalische Blüten, die zum Mitsummen und Mitwippen einluden. Der Orchestervorsteher leitete traditionell die einzelnen Kompositionen mit wissenswertem zu Künstler, Musikstück und Epoche ein.

Samstag, 04.05.2024 - 17:30 Uhr
Meigl Hoffmann - Best of - Soloabend
Meigl HoffmannIst Bio noch logisch, wenn das Futter um die halbe Welt kutschiert wird? Wenn alle Masken tragen - ist das noch Pandemie oder schon Karneval? Steigt wirklich der Meeresspiegel oder geht nur die Welt unter? Und gibt es vielleicht doch ein richtiges Leben im falschen, nämlich ein richtig falsches?

Wenn Meigl Hoffmann „S' gladdschd glei!“ bläkt, feiern Sie mit und erleben Sie einen unvergesslichen Abend mit Leipzigs Ur-Sachsen und Kult-Kabarettisten.

Unlängst bekam er den Berliner Kabarett-Preis „Eddy“ für sein unerschrockenes Lebenswerk. Meigl Hoffmann steht seit nunmehr drei Jahrzehnten für kritisches Denken und gute Unterhaltung. Ihm gelingt es, sympathisch volkstümlich zu sein und doch platte Stammtischlerei zu meiden... flüssige Übergänge, große Bühnensicherheit – alles funktioniert prächtig im Hoffmann-Solo.



Sonntag, 05.05.2024 - 19:00 Uhr
Unser Tauchscher - die Doku zum Stadtfest von Taucha
Eine Schülerband, bereit für ihren ersten großen Auftritt, eine kunstvoll geschminkte Frau präsentiert sich halbnackt auf einem Festwagen und ein bedrohliches Unwetter, das alle Vorbereitungen über den Haufen zu werfen droht. Klingt nach einem Drehbuch für das neueste Hollywood-Spektakel? Nicht ganz! Willkommen beim alljährlichen Stadtfest von Taucha, dem „Tauchscher”.

Dieses feiert die Kleinstadt 2024 nicht nur traditionsgemäß Ende August, sondern in diesem Jahr gleich zweimal. Denn das Frühjahr verspricht neben dem Erwachen und Aufblühen in Taucha auch die Premiere des neuen Films über das Stadtfest. „Unser Tauchscher - die Doku zum Stadtfest von Taucha“ nimmt Einwohner und Interessierte ab Mai mit auf eine emotionale Achterbahnfahrt zwischen Feierlaune vor und tiefen Einblicken hinter die Kulissen des dreitägigen Events. Ein Trailer auf https://youtu.be/1cO9sQ3UsCY erlaubt nun vorab einen ersten Vorgeschmack auf den etwa zweistündigen neuen Film.

Premiere im Rittergutsschloss
Die Filmpremiere von „Unser Tauchscher - die Doku zum Stadtfest von Taucha“ fand am 12.05.2024 in der Kulturscheune des Rittergutsschloss Taucha statt. In gleich mehreren Vorführungen wurde der etwa zweistündige Film auf einer großen Leinwand öffentlich gezeigt.

Im Anschluss fand um 18 Uhr für Mitwirkende, Protagonistinnen und Protagonisten des Films und Unterstützende des Crowdfundings eine weitere Filmvorstellung statt.
Internationaler Museumstag
Es war soweit - der erste Teil der neuen Dauerausstellung des Städtischen Museums Taucha wurde feierlich eröffnet: Entdeckt über tausend Jahre Stadtgeschichte. Dazu gab es ein buntes Familienprogramm auf dem gesamten Rittergutsschlossgelände und darüber hinaus: Tag der offenen Tür, Öffnung des Rittergutsmuseums, Grill und kühle Getränke, Kaffee- und Kuchenstand, Sektausschank, kleine Feuershoweinlagen, Stadtrundgang, Filmvorführung, Präsentation „Das Tauchaer Rittergutsschloss in der Vergangenheit und Zukunft“, Bastelspaß und Handarbeiten sowie die große „Tauchaer Olympiade 2024“ - mit vielen Stationen und Gewinnmöglichkeiten für Groß und Klein.

Städtisches Museum Taucha - Förderverein Schloß Taucha e. V. - Heimatverein Taucha e. V. - AC 1990 Taucha e. V. - St. Moritz Taucha Zeit Tausch-Börse
Sonntag, 19.05.2024 14 - 18 Uhr
01.08.2024 | 2. Leipziger Internationale Interkulturelle Musikfestival | LIIMF
Mitmachkonzert im Rahmen des 2. Leipziger Internationalen Interkulturellen Musikfestival 2024
1. August 2024 - ab 19 Uhr (Hauptkonzert beginnt 20 Uhr) | Kulturscheune
Mitmachen können ALLE
Künstler-Anmeldung beim ORGA-Team unter info.studio@belcanto-leipzig.de
Eintritt frei


10.08.2024
Beginn 19:30 Uhr
Sommertheater mit der Theatergruppe Illustris
„RitterINNEN der Blauen Blume“ frei nach dem Romanfragment „Heinrich von Ofterdingen“ von Novalis
Karten an der Abendkasse zu 10 EUR (erm. 8 EUR)


11.08.2024 | Alina Michall
Alina Michall - Musikalische Reise auf den Spuren einer Romanfigur
15 Uhr
Lesung und Konzert
Rittergutsschloss Taucha
Eintritt frei

Musikalische Reise mit Alina Michall

06.09.2024 | PIAF-Gala

08.09.2024 | Tag des offenen Denkmals®
08.09.2024 | Tag des offenen Denkmals®
und 2. Kunstsonntag
08.09.2024 | 2. Kunstsonntag
28.09.2024 | Keiner fragt uns, wir aber reden!!!
Peter Treuner und Ekky Meister, bekannt von den academixern aus LeipzigPeter Treuner und Ekky Meister, bekannt von den academixern aus Leipzig, mit:

Keiner fragt uns, wir aber reden!!!

Peter Treuner ist ein weltgewandter, smarter Typ – er kann stundenlang Vorträge halten über Politik, über das Gesundheitssystem, über die Sache mit den Frauen und den Männern, übers Älterwerden, er kann das alles so gut erklären, dass er manchmal sogar zu seiner Frau sagt: Schatz, ich kann das alles erklären. Und das auch noch mit Humor und Augenzwinkern!

Ekky Meister schreibt Lieder, seit er von der Windel aufs Töpfchen gewechselt ist, und da das schon ein Weilchen her ist, dass er 12 war, gibt es von ihm Lieder noch über die abseitigsten Themen, und wenn ihm nichts Neues mehr einfällt, lässt er sich von Zuschauern oder von der BILD-Zeitung etwas vorschlagen. Auch er ist allzeit zum Scherzen aufgelegt!

Die beiden sind eigentlich ein Super-Gespann – ihr Problem ist nur: Keiner will ihnen zuhören. Aber so leicht lassen die zwei sich nicht abwimmeln – wer eine Mission hat, muss im Notfall die Menschen zu ihrem Glück zwingen. Und so treten sie hinterhältigerweise vor Mitbürgern, die versehentlich Eintritt gezahlt haben und nun ihre Zeit absitzen müssen oder die einfach nur in Ruhe essen wollten, auf die Bühne und tun das, was der Programmtitel verspricht:

Keiner fragt uns, wir aber reden!!!

Auch wenn Sie es nicht wollten, Sie werden geläutert, gestärkt und erhoben aus diesem Abend wanken und die Welt in Zukunft mit anderen Augen sehen.
19.10.2024 | Familiennachmittag

20.10.2024 / 17.11.2024 | Markus Teubert - Wunder ganz nah
Ein wundervoller Abend - Gewitzte Zauberkunst

„Unvorstellbar und verblüffend!“(Leipziger Volkszeitung)

Markus Teubert ist professioneller Zauberkünstler und Sonnenschein. „Wunder ganz nah“ ist exklusive Zauberkunst in einzigartiger, kuschelig geheimnisvoller Atmosphäre. Sie erfahren, wie Sie beim Kartenspielen viel Geld gewinnen können (Ah!), Ihre Gedanken werden gelesen (Oh!) und am Schluss sind Sie ein kleines bisschen glücklicher (Ah! Oh!). Hier haben Sie die seltene Gelegenheit „Zauberkunst pur“ aus nächster Nähe zu erleben: Kommen, sehen und staunen Sie!

„Das ist erste Klasse. Champions League der Magie!“ (Dresdner Woche)

Termine: 20.10.2024/17.11.2024 - 18 Uhr

Karten für 25 EUR zzgl. System- und VVK-Gebühr


10.11.2024 | Kaffeeklatsch mit Thorsten Wolf
Ab 15 Uhr Kaffee und Kuchen | von 16-17 Uhr Videopräsentation und Fragerunde.

Thorsten Wolf, bekannt als Cheftierpfleger Conny Weidner aus der erfolgreichen ARD-Serie „Tierärztin Dr. Mertens“, lädt zu einem Kaffeeklatsch ein.

In einer zwanglosen einstündigen Veranstaltung führt Thorsten Wolf sein Publikum in die Welt des Filmemachens ein und gibt interessante Einblicke in einen Drehtag (5. Staffel - 2024) und die Erlebnisse am Set. Er beantwortet gerne Ihre Fragen rund um das Fernsehen sowie dem Dreh mit großen und kleinen Tieren.

Kaffeeklatsch mit Thorsten Wolf / Foto ARD Junghans

Egal ob Affe oder Adler, Elefant oder Wolf, Gepard oder Nilpferd, sie alle waren schon Filmpartner von ihm. Natürlich geht dabei nicht immer alles nach Plan, denn es handelt sich um Lebewesen. Was man auf alle Fälle beachten soll, all dies erzählt Wolf gerne seinem Publikum und unterlegt dies in einer Videopräsentation.

Ob er schon mal Angst gehabt hat? Na, dann fragen Sie ihn doch einfach selbst.
13.12.2024 | Weihnachtslesung mit Astrid Höschel-Bellmann & Heidi Steger
„Habt alle ein schönes Fest und einen warmen Ofen“
Das etwas andere Weihnachtsprogramm!

Habt alle ein schönes Fest ...Freitag, 13.12.2024
19 Uhr in unserer Haugwitzstube

„Weihnachten steht vor der Tür… Schon wieder ein Jahr um! Wie schnell ist doch dieses Jahr vergangen… die Zeit rast….“

Ja, das fragt sich fast jeder, besonders zur Weihnachtszeit. Die Gedanken und Gefühle der Menschen ähneln sich seit Jahrhunderten - Freude, Traurigsein, Ironie, Nachdenklichkeit, Besinnung, Streit und Liebe.

Wir haben in Briefen berühmter Persönlichkeiten gestöbert und ihre innigsten Geheimnisse, Sehnsüchte, Wünsche und Traditionen entdeckt. Die Besonderheit des Abends - diese Briefe sind fast alle an Heiligabend geschrieben. Beseelte Momente.

„Die besinnlichen Tage zwischen Weihnachten und Neujahr haben schon manchen um die Besinnung gebracht“ meinte Joachim Ringelnatz.

Wir schließen uns den Wünschen von Theodor Fontane an und sagen:

„Habt alle ein schönes Fest
und einen warmen Ofen“

Astrid Höschel-Bellmann liest aus Briefen berühmter Schriftsteller, Maler, Musiker, Dichter, Denker, Schauspieler und allerlei Lebenskünstlern, wie

  • Erich Maria Remarque an Marlene Dietrich
  • Rainer Maria Rilke an Paula Modersohn Becker,
  • Katharina Elisabetha Goethe an Johann Wolfgang von Goethe,

um nur einige zu nennen.

Dazu erklingen Weihnachtslieder, bekannte und weniger bekannte.
Lassen Sie sich überraschen von Heidi Steger am Akkordeon.

Wir kennen beide Künstlerinnen von ihrer phänomenalen PIAF-Gala.
Haugis Freunde
© 2025 Förderverein Schloß Taucha e. V.
Denkmal
Lutherweg
Deutsche Stiftung Denkmalschutz
European Heritage Days
Deutscher Museumsbund
Leipzig Region
Zurück zum Seiteninhalt